buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

2. Wer wir sind
  3. Wer wir sind

Vorstand:

Der Vorstand repräsentiert den DRK Ortsverein Nienborg-Heek e.V. in der Öffentlichkeit und vertritt ihn gegenüber Behörden und anderen Organisationen. Zudem nimmt er die Aufgaben gemäß des Bürgerlichen Gesetzbuches wahr und kümmert sich um die finanziellen Angelegenheiten des Ortsvereines.

Rotkreuzleitung:

Die Rotkreuzleitung leitet die ehrenamtliche Rotkreuzgemeinschaft und nimmt die organisatorischen und administrativen Aufgaben wahr. Hierzu zählen die Planung und Durchführung von Aus-/ Fort- und Weiterbildung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte, die Organisation von Sanitätswachdiensten und die Personalführung.

Die Rotkreuzgemeinschaft:

Die Rotkreuzgemeinschaft besteht derzeit aus ca. 20 Aktiven Mitgliedern. Sie fallen in ihrer Einsatzbekleidung sofort auf und sind immer da, wenn es zu örtlichen und überörtlichen Einsätzen kommt oder für ein Sanitätswachdienst Personal benötigt wird. Zudem unterstützen sie bei der Blutspende und bilden Bürger*innen in Erste Hilfe aus.